Egal, ob Ihr Auto nicht mehr läuft oder es irreparabel beschädigt ist, die Realität ist, dass Sie Ihre Verluste begrenzen müssen und das Auto irgendwie loswerden. Mit diesen Tipps können Sie Ihr kaputtes Fahrzeug schnell loswerden und dabei noch ein paar Euro verdienen.
Inhaltsangabe
Bewerten Sie Ihr kaputtes Fahrzeug
Bevor Sie versuchen, beschädigte Autos zu verkaufen, muss der Verkäufer den Zustand des Fahrzeugs kennen und wissen, wie sich dieser möglicherweise auf den Preis auswirkt. Sie können den Schrottwert des Fahrzeugs ermitteln, wenn es sich in einem fahrbereiten Zustand befindet, oder Sie können den Schrottwert des Fahrzeugs ermitteln, wenn Sie planen, die Teile zu verkaufen. Ihr Ziel ist es, den bestmöglichen Wert herauszuholen. Schauen Sie sich außerdem an, welchen Schaden das kaputte Fahrzeug hat und wie hoch die Reparaturkosten sind und ob Sie es reparieren lassen können. Wenn das Auto nicht verkehrstauglich ist, können Sie es möglicherweise nicht reparieren lassen.
Online nach Käufern suchen
Wenn Sie auf der Suche nach Käufern sind, ist es sinnvoll, online zu suchen. Sie wollen die Suche nicht nur auf die lokalen Käufer eingrenzen, denn manchmal können Sie online ein besseres Angebot bekommen. Wenn Sie Ihr beschädigtes Auto schnell und einfach verkaufen möchten, sollten Sie professionelle Autoankäufer in Betracht ziehen. Sie bieten ein sofortiges Angebot, Abholung am selben Tag in ganz Deutschland an. Außerdem ist der Papierkram minimal. Hier kann man zum Beispiel online Autos mit Motor- oder Getriebeschaden verkaufen.
Ablauf
Wie will man verkaufen
Reparieren und als Gebrauchtwagen / Unfallwagen verkaufen
Manchmal ist es die beste Option, Ihr Auto zu reparieren, bevor Sie es verkaufen. Einfache Reparaturen sollten immer frühzeitig erledigt werden, da sie nicht viel kosten. Auch wenn Ihr Motor komplett durchbrennen könnte, müssen Sie ihn zu einem Mechaniker bringen. Einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass sich der Motor in einem kritischen Zustand befindet, sind Klopf-, Schepper- und Klopfgeräusche. Ein merkwürdiger Geruch, der aus dem Motor kommt, kann ebenfalls auf einen beschädigten Motor hinweisen. Dann wird es meist teuer und die unteren Optionen sollten bedacht werden.
Verkaufen wie er ist
Wenn die Reparatur mehr kostet als der Wert des Autos, ist es besser, das Auto in seinen Autoteilen zu verkaufen. Auch wenn die Reparaturen kompliziert sind, sollten Sie sie den Käufern überlassen. Normalerweise wissen die Käufer von beschädigten Autos, wie sie das Fahrzeug zu einem viel günstigeren Preis reparieren können. Wenn Ihr Motor komplett ausgetauscht werden muss, sollten Sie das vergessen und das Geld, das Sie erhalten, einfach für den Kauf eines neuen Autos verwenden. Das Ersetzen eines Motors kann sehr teuer werden. Wenn Ihr Auto in einen schweren Unfall verwickelt war, sollten Sie sich auch nicht die Mühe machen, es zu reparieren, da es sehr teuer sein kann, den Rahmen zu ersetzen.
Verkaufen Sie es an einen Schrottplatz
Eine andere Möglichkeit ist, Ihr Auto an einen Schrottplatz zu verkaufen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Plätze Sie nach dem Gewicht des Altmetalls bezahlen, nicht nach dem tatsächlichen Wert des Zubehörs. Aus dem gleichen Grund erhalten Sie beim Verkauf eines Autos mit geringem Kilometerstand und einem sauberen Fahrzeugbrief kein zusätzliches Geld. Wenn Sie beabsichtigen, die Teile selbst zu verkaufen, sollten Sie sie aus dem Auto ausbauen und nur die Metallteile übrig lassen. Der Vorteil des Verkaufs an einen Schrottplatz ist Einfachheit und Schnelligkeit.
Einholen von Angeboten
Wenn Sie nicht in der Lage sind, das Auto oder seine Teile an Privatpersonen zu verkaufen, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, es an einen Schrottplatz zu verkaufen, online oder vor Ort. Am besten versuchen Sie es zuerst bei den lokalen Händlern, um festzustellen, welchen Preis sie für Ihr Fahrzeug verlangen, und versuchen Sie dann, Online-Unternehmen zu kontaktieren, um zu sehen, was sie anbieten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen / alle Papiere haben
Es ist illegal, ein Auto ohne die richtigen Dokumente weiterzuverkaufen. Ohne die erforderlichen Papiere wie Fahrzeugschein / Brief geht nichts. Andernfalls können Sie das Fahrzeug nicht verkaufen. Die weiteren Dokumente, die Sie in der Regel benötigen, sind die letzten Zulassungspapiere und der Personalausweis. Außerdem müssen Sie Aufzeichnungen über die im Laufe der Jahre am Fahrzeug durchgeführten Wartungsarbeiten haben.
Entfernen Ihrer persönlichen Gegenstände
Stellen Sie sicher, dass Sie das Fahrzeug vor dem Verkauf auf alle persönlichen Gegenstände überprüfen. Achten Sie darauf, die gesamte Pflege zu reinigen, da dies das Fahrzeug für den neuen Besitzer vorzeigbarer macht, und Sie können alle persönlichen Gegenstände, die Sie finden, entfernen.
Abgabe des Fahrzeugs
Sobald Sie einen Preis festgelegt haben, den Sie zu akzeptieren bereit sind, und Sie wissen, an wen Sie das beschädigte Auto verkaufen werden, sollten Sie in Erwägung ziehen, das Auto selbst zu dem jeweiligen Käufer oder Schrottplatz zu bringen. Einige Höfe sind bereit, mehr Geld zu bieten, wenn sie das Auto nicht abholen müssen.
Speak Your Mind